Ein Mann in einem Arbeitsoverall prüft das Triebwerk eines Hubschraubers

Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker (m/w/d)

Zivil
6 Bundesländer

Zivile Berufsausbildung

Als Fluggerätmechanikerin oder Fluggerätmechaniker arbeitest du direkt auf dem Rollfeld. Du sorgst dafür, dass Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr sicher und zuverlässig abheben und landen können. Du montierst hydraulische Anlagen, inspizierst Triebwerke, zerlegst sie in ihre Einzelteile und prüfst sie. Du kombinierst Baugruppen und übernimmst Aufgaben in der Instandhaltung und Fertigung einzelner Komponenten. Du spezialisiert sich im Bereich Instandhaltungstechnik, Triebwerkstechnik oder Fertigungstechnik. Du absolvierst deine fundierte Ausbildung im dualen System  in modernen Betriebsstätten der Bundeswehr und in der Berufsschule.

Hier könntest du eingesetzt werden

Es gibt über 200 Standorte und im besten Fall kannst du an deinem Wunschstandort arbeiten.

Zu den Standorten

Gehalt (Bezüge)

Was kannst du bei der Bundeswehr verdienen?*

Bezüge im ersten Ausbildungsjahr
Ledig, unter 23 Jahren, keine Kinder

Bezüge im dritten Ausbildungsjahr
Ledig, unter 23 Jahren, keine Kinder

Bezüge im vierten Ausbildungsjahr
Ledig, unter 23 Jahren, keine Kinder

Bezügebeispiel im Detail

*Beispielhafte Musterberechnung während der zivilen Berufsausbildung. Nicht alle Kombinationsmöglichkeiten sind berücksichtigt. Deine tatsächlichen Bezüge können aufgrund deiner persönlichen Lebenssituation abweichen. Es handelt sich um Nettobeträge.

Die Laufbahnen bei der Bundeswehr

Die Bundeswehr unterscheidet bei Beamtinnen und Beamten zwischen folgenden zivilen Tätigkeitsebenen, genannt „Laufbahnen“.

Infos zu den Laufbahnen

  • Du lernst Techniken und Werkzeuge zur Instandhaltung von Fluggeräten kennen.
  • Du wirst geschult, um Triebwerke zu warten.
  • Du wirst in die Lage versetzt, Triebwerke und Systemkomponenten komplett zu zerlegen.
  • Du erlangst die Fähigkeit, ganze Triebwerke oder auch einzelne Systemkomponenten in Fluggeräten der Bundeswehr herzustellen.
  • Du bekommst die Sicherheit, Störungen zu erkennen und zu beheben.
  • Du wirst qualifiziert, technische Zeichnungen zu lesen und in der Praxis umzusetzen.
  • In der Fachrichtung Instandhaltungstechnik wartest du ein großes Spektrum an Fluggeräten und arbeitest bei deren Herstellung mit.
  • Du baust Einzelteile zu funktionstüchtigen Systemen wie hydraulischen Anlagen zusammen.
  • Du montierst Teilsysteme in Flugzeugen.
  • Du übernimmst Aufgaben in der Abfertigung von Flugzeugen.
  • In der Fachrichtung Triebwerkstechnik baust du Einzelteile anhand von technischen Zeichnungen zu Baugruppen, Triebwerksmodulen oder ganzen Triebwerken zusammen.
  • Du vernietest, verschraubst, verschweißt und verlötst die einzelnen Teile zu einem Ganzen.
  • Du testest fertige Triebwerke auf speziellen Prüfständen.
  • Du wartest Triebwerke und führst Kontrolluntersuchungen durch.
  • Du beseitigst Schäden und Störungen an allen Triebwerksbauteilen und -systemen.
  • Bei einer Generalüberholung zerlegst du die Triebwerke komplett in alle Einzelteile und prüfst jedes Teil, bevor du alles wieder zusammenfügst.
  • In der Fachrichtung Fertigungstechnik baust du Einzelteile anhand von technischen Zeichnungen zu Baugruppen oder ganzen Fluggeräten zusammen.
  • Du verbindest einzelne Teile, montierst technische Systemkomponenten in die Rohkarosserie und baust die Innenausstattung ein.
  • Du absolvierst deine Ausbildung bei einem anerkannten Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen.
  • Du erlernst mit der Qualifizierung zur Fluggerätmechanikerin bzw. zum Fluggerätmechaniker einen sicheren Beruf.
  • Du wirst von kompetenten Ausbilderinnen und Ausbildern begleitet, die für deinen optimalen Berufsstart sorgen.
  • Im Verlauf deiner Ausbildung baust du dein Fachwissen für die Installation und Wartung einer Vielzahl von Komponenten in Fluggeräten kontinuierlich aus.
  • Du schließt deine Ausbildung mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) ab.
  • Bei entsprechender Eignung und Leistung kannst du im Anschluss an deine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in ein Arbeitsverhältnis, Beamten- oder Soldatenverhältnis übernommen werden.

Voraussetzungen

  • 🠔 🠖 Slide wechseln
  • Slide betreten
  • 🠓 Slider überspringen
Ein Doktor-Hut
Du hast den Haupt­schul­abschluss.
Symbolische Darstellung von drei Personen
Du arbeitest gewissen­haft und gerne im Team.
Ein Häkchen in einem Kreis
Du hast gute Leistungen in den Haupt­fächern Deutsch und Mathematik.
  • Du bist handwerklich geschickt.
  • Du bist an Technik interessiert und verstehst technische Zusammenhänge.

How-To: Einstieg Bundeswehr

Dein Weg in die Bundeswehr – einfach erklärt.

  • 🠔 🠖 Slide wechseln
  • Slide betreten
  • 🠓 Slider überspringen
00:00 / 00:00
Das Vorstellungs­gespräch
00:00 / 00:00
Freiwilliger Wehrdienst
00:00 / 00:00
Berufs- und Karriere­vielfalt
00:00 / 00:00
Meine Ansprech­partner/innen
00:00 / 00:00
Direkt­einstiege
00:00 / 00:00
Zivile Berufs­aus­bildungen
00:00 / 00:00
Die Sondertests
00:00 / 00:00
Einplanung & Studien­beratung
00:00 / 00:00
Der Basis-Fitnesstest
00:00 / 00:00
Die medizinische Untersuchung
00:00 / 00:00
Das Gruppen­­situations­­verfahren
00:00 / 00:00
Die militärischen Karriere­wege
00:00 / 00:00
Der CAT
00:00 / 00:00
Abfrage der Kompe­tenzen
00:00 / 00:00
Was ziehe ich an?
00:00 / 00:00
Kosten Anreise + Über­nachtung
00:00 / 00:00
Der Bewerbungs­­ablauf Teil 2
00:00 / 00:00
Der Bewerbungs­­ablauf Teil 1
00:00 / 00:00
Einstellungs­­voraussetzungen
00:00 / 00:00
Das Beratungs­­gespräch
00:00 / 00:00
Die zivilen Karriere­wege

Deine persönliche Karriereberatung.

Zusammen erstellen wir deinen individuellen Karriereplan, passend zu deinen Interessen und Stärken - ganz unverbindlich.

Beratungsgespräch vereinbaren

Du willst dich direkt bewerben?

Hier geht’s zum Bewerbungsportal:

Bewerbung starten

Welche Jobs gibt es in diesem Bereich?

Die Videos zeigen es dir.

  • 🠔 🠖 Slide wechseln
  • Slide betreten
  • 🠓 Slider überspringen
00:00 / 00:00
Bord­mechaniker Florian
00:00 / 00:00
Brandschützer Sascha
00:00 / 00:00
Elektroniker Tim
00:00 / 00:00
Elektronikmeister Marco
00:00 / 00:00
EMV-Techniker Kevin

Hey, ich bin Tom.

Technischer Regierungshauptsekretär und EMV-Messtechniker, seit 2013 bei der Bundeswehr.

Und das ist mein Arbeitsplatz.

Über unser großes Monitor-Array, können wir beobachten, in welchem Zustand sich der Prüfling befindet, welche Messposition er hat und ob sonst noch irgendwas zu sehen ist, was für uns relevant ist.

Störungen oder Ausfälle.

Hier seht ihr das Herzstück, unseren Messempfänger, damit können wir alle Störsignale von einem Prüfling oder von einem Fahrzeug auffangen.

Ich habe vorher eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme in der Industrie gemacht, bin dann 2013 in die Laufbahnausbildung bei der Bundeswehr eingestiegen und seit 2014 hier in der EMV als EMV-Messtechniker tätig.

Ich bin damals zur Bundeswehr gegangen, weil mich die Technik fasziniert hat.

Ein typischer Tag im Labor sieht bei uns so aus, dass wir zum Tagesbeginn den Prüfling in den definierten Prüfzustand bringen, unsere Messtechnik ausrichten und dann oben in der Messkabine mit dem Messen anfangen.

Diese ganzen Tests und Prüfungen werden gemacht, um ein möglichst sicheres System für den Soldaten zur Verfügung zu stellen, damit er sich im Einsatz auch drauf verlassen kann.

Weil es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man jetzt in eine Gefahrensituation kommt und die Systeme, die einen schützen sollen, komplett versagen.

Als besonders reizvoll habe ich damals die Möglichkeit empfunden, die Technik hier kennenzulernen, Technik, an die man sonst nirgendwo rankommt.

Mitbringen sollte man auf jeden Fall ein gutes technisches Verständnis, Mathematik und Englisch sind auch sehr wichtig und besonders Teamfähigkeit sollte vorhanden sein.

Besonders Spaß macht mir die Abwechslung, wir messen hier alles - vom kleinen Nachtsichtgerät bis großem LKW.

Da wird's nie langweilig und man muss sich immer wieder auf neue Herausforderungen einstellen.

Wenn ihr euch jetzt auch für eine technische Verwendung interessiert, dann schaut doch auf unserer Karriereseite und klickt euch durch die Jobprofile.

Oder ruft uns an - Ciao!

00:00 / 00:00
EMV-Techniker Tom
00:00 / 00:00
Flugausrüster Sven
00:00 / 00:00
Fluggerät­mechaniker Maik
00:00 / 00:00
Ingenieur Daniel
00:00 / 00:00
Mechatroniker Max
00:00 / 00:00
Schiffsbetriebs­techniker Michel
00:00 / 00:00
Soldat für Instand­haltung Philipp
00:00 / 00:00
Testflugingenieur Martin
00:00 / 00:00
Versuchs­ingenieurin Jessica
00:00 / 00:00
Waffenmechaniker Brandon

Es ist uns ein Anliegen, deine Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um die Reichweite und Attraktivität unseres Online-Angebots zu messen. Das sind Cookies, die für Statistikzwecke gesetzt werden. Du kannst selbst entscheiden, ob du diese zulassen möchtest. Deine Einwilligung dazu kannst du jederzeit widerrufen. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

  • Matomo: Mit diesen Cookies können wir Besuche zählen, um die Leisung unserer Webseite zu ermitteln und zu verbessern.
  • Alle Cookies erlauben
Wir beraten dich persönlich!